Liebe Bürgerinnen und Bürger von Grainau, Liebe Mitglieder,

am kommenden Mittwoch, 11.02.2026, findet die zweite Gemeinderatssitzung im Jahr 2026 im Kurhaus Grainau, Saal Waxenstein, statt. Sitzungsbeginn ist wie gewohnt um 19.30 Uhr.

Wie immer erfolgen zu Beginn der Sitzung Bekanntgaben, auch aus den nicht-öffentlichen Teilen zurückliegender Gemeinderatssitzungen.

Im Bereich des Baurechts liegen Anträge zum Neubau eines Zweifamilienhauses (nebst Ferienwohnungsnutzung) in der Waxensteinstraße, zur Nutzungsänderung eines Beherbergungsbetriebes in Ferienwohnung (nebst Errichtung eines Saunagebäudes) im Stepbergweg sowie zur Herstellung einer Grundstückszufahrt (nebst Errichtung von KFZ-Stellplätzen) im Schwarzenkopfweg vor.

Erneut wird sich der Gemeinderat auch mit der laufenden Rathaussanierung befassen. Dieses Mal geht es um eine Nachtragsvereinbarung beim Gerüstbau.

Ende 2025 beschloss der Gemeinderat, eine Machbarkeitsstudie zur Modernisierung des Kurhauses in Auftrag zu geben. Die Ausschreibung dazu ist bereits erfolgt. Für die Auftragserteilung soll aus der Mitte des Gemeinderates einem Gremium benannt werden.

Ebenfalls Ende letzten Jahres beschloss der Gemeinderat, eine Teilfläche der Lärchwaldstraße zu widmen. Ziel ist, ein ordnungsgemäßes Parken dauerhaft sicherzustellen.

Abschließend sind noch zwei Themen im Bereich des Ortsrechts zu behandeln. Zum einen geht es um eine Verwendung des Ortswappens für den Verein Bär und Lilie e.V., zum anderen um die Bewirtschaftung von Parkflächen in der Loisachstraße bzw. am Hölzlweg.

Herzliche Grüße,
Christian Andrä

Tags:

Comments are closed