Bericht zur Gemeinderatsitzung am 13.11.2019
Liebe Bürgerinnen und Bürger von Grainau,
nachfolgend darf ich Sie über die zehnte öffentliche Gemeinderatssitzung des Jahres 2019 vom 13.11.2019 informieren.
Bekanntgaben
Bei den Tourismuszahlen zeigt sich im Oktober (aufgelaufen) sowohl bei den Anreisen als auch bei den Übernachtungen ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahr.
Insgesamt gab es bislang bei 183.081 Anreisen (-0,9%) 615.067 Übernachtungen (-1,1%). Dabei entfielen auf den klassischen Vermieterbereich 127.898 Anreisen (+ 0,0%) mit 465.264 Übernachtungen (-0,9%). Auch das Segment Camping, das in den letzten Jahren nur Steigerungsraten kannte, verzeichnete – allerdings auf hohem Niveau – Einbußen bei 36.787 Anreisen (-1,9%) und 101.816 Übernachtungen (-2,8%). Im Schulungsbereich war dagegen trotz einem Minus bei den Anreisen (-5,5%) ein leichter Zuwachs bei den Übernachtungen auf 47.987 (+0,2%) zu beobachten. (Werte in Klammern beschreiben die Veränderungen zum Vorjahr)
Baurecht
Einem Antrag der Hammersbacher Immobilien GmbH auf Änderung des Bebauungsplanes hat der Gemeinderat mehrheitlich die Zustimmung verweigert, weil die beantragte Vergrößerung des Hotelkomplexes für „städtebaulich“ nicht vertretbar gehalten wird.
Vorgesehen waren 2 zweigeschossige Apartmenthäuser (plus Dachgeschoß) nebst Tiefgarage mit einer Länge von je 21m und einem Verbindungstrakt von 5m auf der östlichen Seite des bestehenden Hotels. Auch die Anzahl der KfZ-Stellplätze schien der Mehrheit des Gemeinderates angesichts des Restaurantbetriebes und des Personalbestandes nicht ausreichend dimensioniert.
Ebenso wenig fand die beantragte Grundstücksteilung zur Bildung von Doppelhaushälften wegen einer unzureichenden Erschließung die Zustimmung des Gemeinderates.
Dagegen konnten der Errichtung einer Außentreppe und einer Vordachverlängerung zur Schaffung eines Carports das gemeindliche Einvernehmen erteilt werden.
Gemeindliche Liegenschaften
Nach bereits im Mai (Gemeinderatssitzung vom 02.05.2019) für die Grundschule Grainau eine WLAN-Infrastruktur auf den Weg gebracht wurde, soll nun auch das Rathaus entsprechend ertüchtigt werden und einen Glasfaseranschluss erhalten. Ein entsprechender Grundsatzbeschluss zur Beantragung öffentlicher Fördermittel (bis zu 90%) wurde einstimmig gefasst.
Zur Beantragung etwaiger Fördermittel wurde ebenfalls einstimmig beschlossen, die interkommunale Zusammenarbeit der Gemeinden Farchant, Garmisch-Partenkirchen und Grainau bei der Wassergewinnung zu verbessern. Vorgesehen dazu ist ein gemeinsames Verbundsystem, dass die bislang vorhandenen getrennt arbeitenden Leitsysteme ablöst. Dadurch soll einerseits Verwaltungsaufwand eingespart, andrerseits aber auch Wartungsaufwand reduziert werden.
Nach einem ersten Angebot belaufen sich Kosten für das einheitliche Leitsystem auf rd. 165.000 EUR, wovon auf die Gemeinde Grainau ein Anteil von knapp 30.000 EUR entfallen würde (sämtliche vorgenannte Beträge vor Fördermittel).
Herzliche Grüße
Christian Andrä
Fraktionsvorsitzender BfG