Liebe Bürgerinnen und Bürger von Grainau, Liebe Mitglieder,
am kommenden Mittwoch, 21.01.2026, findet die erste Gemeinderatssitzung im Jahr 2026 im Kurhaus Grainau, Saal Waxenstein, statt. Sitzungsbeginn ist wie gewohnt um 19.30 Uhr.
Wie immer erfolgen zu Beginn der Sitzung Bekanntgaben, auch aus den nicht-öffentlichen Teilen zurückliegender Gemeinderatssitzungen.
Anschließend wird sich der Gemeinderat mit seiner eigenen Geschäftsordnung befassen. Die Einführung eines neuen Ratsinformationssystem, in das die Sitzungsunterlagen für die Mitglieder des Gemeinderates eingestellt werden, erfordert Anpassungen in der Geschäftsordnung.
Im Baurecht liegen Anträge zum Anbau einer Außentreppe in der Längenfelderstraße, zum Anbau einer Außentreppe nebst Stellplatzüberdachung im Brandweg und die Errichtung einer Tiefgarage am Schwarzenkopfweg vor. Außerdem ist über eine Spritzschutzwand in der Eibseestraße zu entscheiden.
Im Bereich von Haushalt und Finanzen stehen für die Rathaussanierung Vergabeleistungen (Maler, Innenputz und Trockenbau) und Nachträge zu Leistungen am Mauerwerk (gerundet 29.000 €) auf der Tagesordnung. Ferner ist über die Vergabe von Ingenieurleistungen für die Kanalzustandsbewertung und über einem Straßenvollausbau in der Kramergasse zu befinden.
Im Zuge der Fertigstellung des Kramertunnels ist die Vorplanung eines Geh- und Radweges nebst Beleuchtung an der B23 zu bewerten. Dabei ist vorgesehen, den Geh- und Radweg anstelle der ursprünglich geplanten Busspur entstehen zu lassen.
Nutzen Sie gerne die Gelegenheit, sich mit einem Besuch der Gemeinderatssitzung aus erster Hand über die Belange unserer Gemeinde zu informieren.
Herzliche Grüße,
Christian Andrä, Fraktionssprecher BfG
Comments are closed