Gemeinderatskandidat Wolfgang UtzDer 55-jährige Architekt ist größtenteils in Grainau aufgewachsen. Er ist seit 30 Jahren mit der aus Partenkirchen stammenden Christine Utz verheiratet. Zusammen haben sie drei Kinder, Martin 26, Andreas 23 und Sophia 18 Jahre alt. Alle drei Kinder sind in Garmisch- Partenkirchen geboren und in Grainau aufgewachsen.

Nach dem Abitur 1979 am Werdenfels- Gymnasium in Garmisch- Partenkirchen hat er Architektur studiert und als Dipl.-Ing. abgeschlossen. Nach Anstellungen in Architekturbüros und im öffentlichen Dienst, hat sich Wolfgang Utz 1992 als Architekt selbstständig gemacht und führt nunmehr ein Architekturbüro, allein 15 Jahre davon in Grainau. Sein Büro führte bisher sehr erfolgreich Aufträge der öffentlichen Hand, aber auch von privaten Auftraggebern aus.

Seit über 15 Jahren zählt das Erzbischöfliche Ordinariat zu den Hauptauftraggebern des Architekturbüros Wolfgang Utz. Es wurden zahlreiche kirchliche Projekte abgewickelt.

Dem Architekturbüro angegliedert ist die Hausverwaltung Utz, die von seiner Frau, Christine Utz, geführt wird.

Wolfgang Utz ist Mitglied beim Sportclub „Eibsee Grainau“, dem Heimatverein „Bär und Lilie“ und dem Schützenverein „die Waxlstoana“.

Er ist 2. Vorsitzender des Kirchbauvereins Garmisch und 1. Vorsitzender der „Bürger für Grainau“.

Seit 2002 gehört er auch dem Rotary- Club Garmisch- Partenkirchen an, dessen Präsidentschaft er 2015/2016 übernehmen wird.

Zu seinen Hobbys zählen neben seiner Familie, Klassische Musik, Golfspielen, Mountainbikern, Skifahren und alle Tätigkeiten, die sich in der freien Natur abspielen.

Wolfgang Utz möchte als Gemeinde- und Kreisrat in der Kommunalpolitik sein Wissen über architektonische Belange und hier insbesondere deren städtebauliche Aspekte einbringen. Neben seinem ausgeprägten Selbstverständnis für Demokratie, will er dazu beitragen, dass Grainau sich für die nächsten Jahre entsprechend gut aufstellt. Dies betrifft neben den Belangen für die Jugend, die Senioren und Behinderten in erster Linie auch Themen, die sich mit der Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen beschäftigen, unter Berücksichtigung der Erhaltung unserer großartigen Landschaft und Natur. Frei von jeglicher Profilierungs- und Geltungssucht.

Gemeinsam mit dem Gemeinderat Christian Andrä und den anderen kompetenten Gemeinderäten der „Bürger für Grainau“ möchte Wolfgang Utz für das künftige Wohl von Grainau beitragen.

[Ratings]