Bericht zur Gemeinderatsitzung vom 21.03.2018
Liebe Bürgerinnen und Bürger von Grainau,
nachfolgend darf ich Sie über die dritte öffentliche Gemeinderatssitzung des Jahres 2018 vom 21.03.2018 informieren.
Bekanntgaben
Der „richtige“ Winter hat sich auch in unseren Tourismuszahlen niedergeschlagen.
Bis Ende Februar 2018 konnten 27.909 Anreisen (+16,1% zum Vorjahr) und 101.747 Übernachtungen (+13,9% zum Vorjahr) registriert werden. Dabei entfielen auf den klassischen Vermieterbereich 21.622 Anreisen (+13,4%) mit 83.206 Übernachtungen (+15,0%).
Bauvorhaben
Von den beiden Bauvorhaben, die dieses Mal auf der Tagesordnung standen, konnte eines abschließend behandelt und die beantragte Abweichung von der Ortsgestaltungssatzung entsprochen werden. Zur anderen Baumaßnahme konnte keine Entscheidung getroffen werden, sie muss noch einmal im Bauausschuss behandelt werden.
Haushalt
Um Fördermittel beantragen zu können, wurde eine Absichtserklärung zur Anschaffung eines neuen Wegepflegegerätes für den gemeindlichen Bauhof abgegeben. Über einen endgültigen Kauf wird im Rahmen der Haushaltsberatungen und Kenntnis etwaiger Fördermittel entschieden.
Sonstiges
Turnusmäßig waren für die Schöffen und Jugendschöffen beim Amtsgericht Garmisch-Partenkirchen getrennte Vorschlagsliste aufzustellen. Die Tätigkeit als Schöffe oder Jugendschöffe ist ein Ehrenamt.
In die Schöffenliste für die Geschäftsjahre 2019 bis 2023 wurde nach einstimmigen Beschluss aufgenommen:
- Herr Andreas Augscheller
- Frau Elisabeth Grasegger
- Frau Dr. Jana Mattei
- Herr Hubert Stühler
In die Jugendschöffenliste wurden ebenfalls nach einstimmigen Beschluss aufgenommen:
- Frau Katrin Korbion
- Frau Dr. Brigitte Elisabeth Zach
Baumaßnahmen Oberer Dorfplatz
Die Bäume am Oberen Dorfplatz wurden zwischenzeitlich begutachtet. Aus Sicherheitsgründen ist ein Erhalt leider nicht möglich und eine Ersatzpflanzung unumgänglich.
Herzliche Grüße,
Christian Andrä
Fraktionsvorsitzender Bürger für Grainau