Besonders wichtig sind mir die Belange unserer älteren Mitbürger wie die Unterstützung im Alltag, der Erhalt der sozialen Strukturen, Barrierefreiheit sowie die Versorgung am Wohnort. Als Gemeinderat schätze ich den sachlich-konstruktiven Dialog, bin zielstrebig, vorurteilsfrei, geduldig und bemühe mich stets um den Ausgleich aller Interessen.
Michael Wilsch
Steckbrief
Alter: 55
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Beruf: Facharzt für Innere Medizin mit eigener Praxis in Grainau
Geburtsort: Amberg / Oberpfalz
Wohnhaft in Grainau: seit 2000
Ehrenamt / Engagement: Gemeinderat,Ausschussmitglied Hauptverwaltung/Finanzen, Rechnungsprüfung und Bürgerausschuss, Seniorenbeauftragter der Gemeinde, SC Eibsee Grainau e.V., Rotary-Club Garmisch-Partenkirchen, Kinder-, Jugend- und Erwachsenenhilfe e.V., Ärzte ohne Grenzen
Was mir an Grainau besonders gefällt
Ich habe neben der Schönheit der Natur und den vielfältigen Freizeitmöglichkeiten besonders den im Gegensatz zur Anonymität der Großstadt hier noch bestehenden zwischenmenschlichen Kontakt und gesellschaftlichen Zusammenhalt sehr schätzen gelernt.
Warum ich wieder für den Gemeinderat kandidiere:
Ich möchte mit meiner in den letzten 6 Jahren erworbenen Erfahrung weiterhin aktiv teilnehmen an der Gestaltung von kommunalen Entwicklungen sowie beitragen zu den notwendigen fundierten Entscheidungen, die allen Menschen unseres schönen Ortes zugute kommen.
Was mir besonders wichtig ist:
Besonders wichtig sind mir die Belange unserer älteren Mitbürger wie die Unterstützung im Alltag, Barrierefreiheit sowie die Versorgung am Wohnort. Dazu ist der Erhalt der sozialen Netzwerke hier im Ort durch die Unterstützung der Strukturen und Vereine im Dorfleben auf politischer, kultureller und karitativer Ebene von wesentlicher Bedeutung.
Meine Schwerpunkte im Gemeinderat:
Soziales, Haushalt und Finanzen sowie Wirtschaft und Arbeitsmarkt
Ihr Gemeinderat
Michael Wilsch

Liebe Grainauerinnen und Grainauer,

mein Name ist Michael Wilsch, ich bin 55 Jahre alt. Aufgewachsen bin ich in der Oberpfalz, in Mittelfranken und in den Niederlanden sowie ab der 3. Klasse bis zum Abitur in Landsberg am Lech. Nach dem Grundwehrdienst habe ich Humanmedizin in München studiert. Anschließend war ich 8 Jahre zur Weiterbildung als Facharzt für Innere Medizin im Klinikum Dritter Orden München-Nymphenburg tätig. Seit Anfang 2000 wohne ich mit meiner Familie in Grainau, dem Heimatdorf meiner Ehefrau. Meine beiden Söhne, 17 und 20 Jahre, sind hier in den Kindergarten und die Grundschule gegangen. Ich arbeite im Ort als hausärztlicher Internist in eigener Praxis zusammen mit meiner Ehefrau, meiner Schwägerin sowie 7 Angestellten. Meine Freizeit verbringe ich mit Reisen, Lesen, Beschäftigung mit Technik, Musik und sportlicher Betätigung.

Durch meinen Beruf habe ich eine starke soziale Prägung und bin geübt im Umgang mit Menschen unterschiedlichster Charaktere und Persönlichkeiten sowie auch im Umgang mit schwierigen Situationen.

In meiner bisherigen Tätigkeit im Gemeinderat habe ich gesehen, dass von gut durchdachten Entscheidungen und Konzepten alle profitieren können. Als Seniorenbeauftragter der Gemeinde wurden in dieser Zeit mehrere Veranstaltungen wie z. B. ein mehrwöchiger Computerkurs für Senioren, ein Film- und Diskussionsabend über Alzheimer-Demenz sowie ein Informationsabend über das bayerische Landespflegegeld durchgeführt. Zudem wurde ein Vermittlungsportal für ehrenamtliche Dienste zur Unterstützung bedürftiger Mitbürger sowie ein Besucherparkplatz direkt oben am Rathaus für Menschen mit eingeschränkter Mobilität realisiert.

Demokratie lebt von Meinungsvielfalt und somit vom sachlich-konstruktiven Dialog mit anderen Menschen. Um kommunalpolitischen Ziele zu erreichen sind aber auch Fairness, Vorurteilsfreiheit, Geduld, Kompromissbereitschaft und das Bemühen um den Ausgleich aller Interessen wichtig.

Aus diesen Gründen möchte ich mich weiter aktiv in die Zukunftsgestaltung und Weiterentwicklung von Grainau als Gemeinderat einbringen.

Daher würde ich mich über Ihr Vertrauen und Ihre Stimme bei der Kommunalwahl am 15.03.2020 sehr freuen.

Herzliche Grüße

Michael Wilsch