Die Bürger müssen aktiver an Entscheidungen für die Zukunft des Dorfes beteiligt werden wie z.B. durch öffentliche Ausschusssitzungen des Gemeinderats oder Diskussionsrunden zu Zukunftsthemen und Dorfentwicklung. Das Dorf, die Bürger und die Gäste müssen geschützt werden vor den Auswüchsen des ausufernden Tages-Massentourismus.
Josef Schregle
Steckbrief
Alter: 69
in München geboren und aufgewachsen
Familienstand: verheiratet seit 1975, 4 erwachsene Kinder und 6 Enkelkinder
Beruf: Diplom-Kaufmann im (Un-)ruhestand; vorher 35 Jahre bei Linde Engineering verantwortlich für Finanzen und Controlling
Ehrenamtliche Aktivitäten: Schatzmeister der Münchner Alzheimer Ges. e.V.; Beisitzer bei Bürger für Grainau e.V.; Mitglied beim Konzertverein Isartal e.V.
Interessen: Musik (Klassik, Jazz, Blasmusik), Sport und Arbeiten in freier Natur
Was mir an Grainau besonders gefällt
Die grandiose Berglandschaft und das Leben in der freien Natur
Warum ich erstmals für den Gemeinderat kandidiere:
Nach intensivem Berufs- und Familienleben will ich jetzt Verantwortung für das Gemeinwohl mitübernehmen und tatkräftig, pragmatisch und ideologiefrei an Erhaltung und Weiterentwicklung von Grainau mitarbeiten.
Was mir besonders wichtig ist:
Der idyllische Charakter des Dorfes soll soweit wie möglich erhalten bleiben, aber gleichzeitig die Lebensumstände für alle Generationen verbessert werden..
Ihr Kandidat für die Kommunalwahl 2020
Josef Schregle

Liebe Grainauer,

wie Sie meinem Steckbrief entnehmen können, durfte ich in München aufwachsen und meine ersten 30 Jahre in der Großstadt verbringen. Danach  genossen wir 30 Jahre das Landleben in Königsdorf bei Bad Tölz. Während ich die letzten 45 Jahren nur an Wochenenden oder in den Ferien meiner Kinder im Haus unserer Vorfahren in Grainau verbracht habe, bin ich seit 2015 als (Un-)ruheständler in das Grainauer Leben eingetaucht.

Besonders wichtig ist mir, dass die Originalität und der Charakter von Grainau erhalten bleibt, aber gleichzeitig der Ort kein touristisches Museum wird. Das Dorf muss für alle Grainauer Generationen lebenswert bleiben. Dazu gehört Wohnraum für die ansässigen Familien, Ausbildungs- und Arbeitsplätze in der Region, Platz für die weitere Entwicklung hiesiger Betriebe und der Erhalt der verbliebenen landwirtschaftlichen Betriebe und Nutzflächen.
Bei dieser weiteren Entwicklung des Dorfes muss aber die Natur soweit möglich geschont werden. Ein Flächennutzungsplan kann dazu dienen, die planlose Versiegelung noch nicht genutzter Flächen zu vermeiden.

Außerdem möchte ich mich dafür einsetzen, dass die Dorfbevölkerung bei wichtigen Themen zeitnah und umfassend informiert wird. In öffentlichen GR-Sitzungen wünsche ich mir, dass nicht nur über Entscheidungen informiert wird, sondern auch über das Für und Wider berichtet wird. Darüber hinaus sollten Ausschusssitzungen   – wie auch in anderen Gemeinden  –  öffentlich stattfinden. Bei wichtigen Projekten für die Dorfentwicklung oder anderen wichtigen Themen sollten die Bürger sogar bereits im Planungsstadium und im Vorfeld der Entscheidungen miteinbezogen werden.

Grainau hat eine traumhafte Natur, aber der Tages-Massentourismus zerstört dieses Idyll und damit das liebens- und lebenswerte Umfeld für Einheimische und Gäste. Ich will dazu beitragen, dass pragmatische und schnell realisierbare Lösungen gefunden werden für die Reduzierung von Verkehr, Abfall, Lärm und für all das, was der Massentourismus an Problemen sonst noch mit sich bringt.
Dazu müssen alle an dieser Situation Beteiligten (auch überregional) zusammen arbeiten und die Anstrengungen koordiniert werden.

Für all das will ich mich gerne einsetzen und im Gemeinderat für Sie tätig werden.