Einladung zur Gemeinderatssitzung, Mittwoch, 30. Juli 2025
Liebe Bürgerinnen und Bürger von Grainau,
Liebe Mitglieder,
am kommenden Mittwoch, 30.07.2025, findet die siebte Gemeinderatssitzung im Jahr 2025 im Kurhaus Grainau, Saal Waxenstein, statt. Sitzungsbeginn ist wie gewohnt um 19.30 Uhr.
Wie immer erfolgen anfangs Bekanntgaben, auch aus den nicht-öffentlichen Teilen zurückliegender Gemeinderatssitzungen.
Zu Beginn der Sitzung erfolgt ein Ergebnisbericht zum Tourismuskonzept durch die beauftragte Agentur Projekt M GmbH.
Anschließend stehen im Bereich des Baurechts Erweiterungen eines bestehenden Hotels in der Zugspitzstraße, der Bau einer Garage unter Abweichungen von der Ortsgestaltungssatzung 2 in der Zugspitzstraße und die Nutzungsänderung einer Dachgeschoßwohnung in eine Ferienwohnung zur Beschlussfassung an. Darüber hinaus ist denkmalschutzrechtlich die Umgestaltung einer Gartenanlage in der Loisachstraße zu behandeln.
Im Bereich des Straßenverkehrsrechts ist über die Einrichtung von Parkflächen für Elektrofahrzeuge in der Gumpenau und an den Wanderparkplätzen P1 und P2 zu befinden.
Beim Thema Haushalt und Finanzen stehen außer- und überplanmäßige Ausgaben, die Frage von Erschließungsbeiträgen am Rießerkopfweg, die Mittagsbetreuungssatzung, die Übertragung des Vollstreckungswesen an den Zweckverband Kommunale Dienste Oberland sowie die Erstellung eines Tax Compliance Management System (internes Kontrollsystem für den Bereich des Steuerwesens) auf der Tagesordnung.
Letztendlich liegt auch noch ein Antrag auf Verwendung des „Grainauer Wappens“ vor.
Herzliche Grüße,
Christian Andrä
Fraktionssprecher BfG
