Demokratie lebt vom Engagement. Frauen müssen in der Gesellschaft repräsentiert sein.
Ich will mich einsetzen für Transparenz in den kommunalpolitischen Entscheidungen, solide Gemeindefinanzen und dafür, dass Grainau ein Dorf bleibt, in dem man so gerne lebt.
Dr. Ulrike Ohlmer
Steckbrief
51 Jahre, seit 2010 in Grainau
Beruf: Mathematikerin in der Luftfahrtversicherung
Ehrenamt/Engagement: Schriftführerin Bürger für Grainau e. V.
Interessen: Berg- und Skitouren, Mountainbike- und Rennradfahren, Lesen, Garteln
Was mir an Grainau besonders gefällt
Besonders gefällt mir die Einbettung Grainaus in die grandiose Bergumgebung. Wald und Wiesen mitten im Ort. Gelegentlich Rehe oder Füchse. Der dörfliche Charakter von Grainau. Eine gute dörfliche Gemeinschaft. Kurze Wege - auch zur Verwaltung.
Warum ich für den Gemeinderat kandidiere:
Demokratie lebt vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Ich fühle mich durch das Leben in einer Demokratie, in Frieden, mit Ausbildungsmöglichkeiten und sozialer Absicherung reich beschenkt und möchte mich deshalb auch für die Gemeinschaft einsetzen. Konkret will ich mein berufliches Wissen aus Risikomanagement und dem Finanzbereich hier einbringen, z.B. für eine solide, nachhaltige Finanzplanung.
Was mir besonders wichtig ist:
Politische Diskussion sollen sach- und lösungsorientiert sein. Wir müssen die Interessen der Allgemeinheit berücksichtigen, aber auch den Ausgleich suchen.

Konkret: Wir müssen Möglichkeiten finden, den Auto-Durchgangsverkehr zum Eibsee einzudämmen.
Wichtig sind mir weiterhin: Unterstützung für Ältere und deren nächste Angehörige sowie die Förderung lokaler Betriebe und des Handwerks.
Meine Schwerpunkte im Gemeinderat:
Finanzen, Transparenz in politischen Entscheidungen, Bürgerberatung
Ihre Kandidatin für die Kommunalwahl 2020
Dr. Ulrike Ohlmer

Liebe Grainauerinnen und Grainauer, grüß Gott werte Damen und Herren!


Warum kandidiert eine Preußin für einen Sitz im Grainauer Gemeinderat?
Politische Arbeit wurde mir nicht in die Wiege gelegt. Ein starkes Verantwortungs- und Pflichtgefühl schon. Demokratie lebt vom Engagement von uns Bürgerinnen und Bürgern. Unsere Gesellschaft braucht ehrenamtliches Engagement: In Vereinen, zu sozialen Zwecken, ebenso in der Politik. Sie wissen das – viele von Ihnen engagieren sich in Vereinen. Auch Demokratie braucht Engagement. Sie ist kein Selbstläufer. Sie braucht uns. Wir haben die Möglichkeit, die Chance, die Lokalpolitik hier für uns mitzugestalten. Da ich nun mal kein Instrument spiele, keine Feuer löschen, auch keine Preußen aus den Bergen retten kann, bringe ich mich hier bei „Bürger für Grainau“ (BfG) ein.
Mich hat sehr überrascht, wie wenige Frauen für einen Sitz im Gemeinderat kandidieren. Frauen müssen doch in so einem Gremium angemessen repräsentiert sein! „Das ist eine Herausforderung.“


Ich bin 51 Jahre alt, geboren in Hildesheim bei Hannover. In Göttingen habe ich Mathematik studiert. Die Freude an Bergtouren hat mich ins Oberland gezogen. Seit 10 Jahren lebe ich in Grainau, in der Alpspitzstrasse, zusammen mit meinem Partner Hannes Vogelmann. In meiner Freizeit bewege ich mich sehr gerne draußen. Berg-, Radltouren, Skilanglauf. Das samstägliche Garteln ist zur echten Leidenschaft geworden. Seit gut 20 Jahren arbeite ich in der Rückversicherungsbranche. Das ist nun für Sie interessanter: Ich war mit Controlling- und Risikomanagementthemen befasst, mit Interner Revision, nun Luftfahrtversicherung. In dem Beruf lernt man sach- und vor allem lösungsorientiert zu handeln. Man kennt die Bedeutung von Teamarbeit und fairen Kompromissen. Man lernt auch: langfristig zu denken, Risiken umfassend zu analysieren. Bei Finanz- und allen Planungsthemen kann man das gut gebrauchen. Risiken abschätzen, wo kann etwas schief gehen, wie schief kann es denn dann gehen – und: wo liegen Chancen. Wo kann man von anderen lernen, z.B. anderen Gemeinden. Das alles würde ich gerne in die Arbeit im Gemeinderat einbringen. Auf der Liste „Bürger für Grainau“ (BfG).

Meine Themenschwerpunkte sind:
• eine transparente Kommunalpolitik zum Wohle aller.

• Nachhaltigkeit im Umgang mit Kommunalfinanzen – unser aller Steuergelder. Warum nicht die Überlegungen von Ausschusssitzungen skizzieren, statt nur die Entscheidungsempfehlung zu nennen? Bürger können noch viel mehr einbezogen werden in Entscheidungsprozesse und umgekehrt kann die
Gemeinde Bürgern Beratungsmöglichkeiten bieten.

• Finanzen, langfristige Planungen – auch diese Expertise ist im GR wichtig. Ich befasse mich sehr gerne mit langen Finanzpläne und Excel-Tabellen! Das würde ich hier einbringen.

• Hinter den Zielen von „Bürger für Grainau“ stehe ich voll und ganz. 

Es ist ein großes Glück hier, in dieser schönen Umgebung, in einer Demokratie leben zu können. Mit meiner
Kandidatur für einen Sitz im Gemeinderat will ich der Gesellschaft etwas zurückgeben.

Dafür bitte ich sie um Ihre Stimme für die Liste „Bürger für Grainau“ (BfG) bei der Kommunalwahl am 15. März.

Vielen Dank.