Ich wünsche mir für Grainau ein faires und herzliches Miteinander in der politischen Diskussion und bei der Gestaltung unseres Dorfes. Für mich wichtige Themen sind Klimawandel, Naturschutz, nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und Energie. Damit Grainau und seine Berge noch lange liebenswert bleiben!
Dr. Hannes Vogelmann
Steckbrief
49 Jahre, 2 Kinder, seit 2009 in Grainau
Beruf: Physiker, tätig in der Klimaforschung
Ehrenamt/Engagement: Vorsitzender von Bürger für Grainau e. V., Initiative Scientists for Future und Klimarat Garmisch-Partenkirchen
Interessen: Politik, Natur, Berge, Skitouren, Bergsteigen, Mountainbike, Fahrradreisen, Musizieren, Natur-Fotografie, handwerkliche Betätigung
Was mir an Grainau besonders gefällt
Ein urwüchsiges Dorf umrahmt von einer großartigen Berglandaschaft und eine gute Dorfgemeinschaft. Was kann es schöneres geben?
Warum ich wieder für den Gemeinderat kandidiere:
Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Sie funktioniert nur, wenn wir Bürger uns selbst einbringen und uns engagieren. Aus Verantwortung für die Gemeinschaft und aus dem Gefühl der Dankbarkeit, in Frieden und Freiheit leben zu können, möchte ich etwas an die Gesellschaft zurückgeben. Am liebsten an diesem Ort, der meine Heimat geworden ist, auch Dank der Menschen die hier leben.
Was mir besonders wichtig ist:
Dass wir uns in Grainau in Bezug auf den Umgang mit Energie und unserer wichtigsten Ressource - Natur - besonders nachhaltig und behutsam umgehen. Dass die Schönheit unserer Heimat nicht dem Streben nach immer mehr Wachstum und Kapazitätssteigerung zum Opfer fällt. Damit meine ich insbesondere den Tages-Massentourismus und den damit verbundenen Autoverkehr. Ebenso kritisch sehe ich die Überfüllung am Eibsee und die mangelhafte Toiletten- und Abfallsituation an einem unserer schönsten Plätze.
Meine Schwerpunkte im Gemeinderat:
Klimwandel, Naturschutz, nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und Energie
Ihr Kandidat für die Kommunalwahl 2020
Dr. Hannes Vogelmann

Liebe Grainauerinnen und Grainauer,

Mein Name ist Hannes Vogelmann, ich bin 49 Jahre alt, im Alpenvorland in der Nähe von Andechs aufgewachsen und lebe seit 2009 in Grainau. Ich habe zwei Kinder, eine erwachsene Tochter und einen 15 Jahre alten Sohn. Mit meiner Partnerin Ulrike lebe ich in der Alpspitzstraße. Meine Leidenschaft für die Berge und meine wissenschaftliche Neugier als Physiker haben mich nach Grainau gebracht.

Ich empfinde es als großes Glück, in Frieden und Freiheit an einem so schönen Ort leben zu können. Ein Glück, das bei weitem nicht alle Menschen auf dieser Welt teilen. Aus Verantwortung für die Gemeinschaft und aus dem Gefühl der Dankbarkeit, möchte ich etwas an die Gesellschaft zurückgeben. Daher engagiere ich mich seit 2013 im Verein BfG – Bürger für Grainau dessen Vorsitzender ich seit nunmehr  drei Jahren bin (2017).

Seit 18 Jahren arbeite ich als Klimaforscher für das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) am Schneefernerhaus auf der Zugspitze. Mit Laser-Strahlen erforsche ich dort physikalische Zusammenhänge und langzeitigen Veränderungen in der Atmosphäre im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Aber nicht nur als Wissenschaftler in der Forschungsstation, sondern auch als begeisterter Bergsteiger und Skitourengeher erlebe ich den Klimawandel und seine Auswirkungen auf die sensible Bergwelt hautnah. Unsere Heimatregion wird vom Klimawandel stärker betroffen sein als die meisten anderen Gebiete auf unserer Erde. Der Temperaturanstieg der letzten 100 Jahre war hier etwa doppelt so hoch wie im globalen Durchschnitt. In diesem Jahrhundert wird der rasante Klimawandel und seine Folgen sowie die großflächige Zerstörung von Ökosystemen zur größten Herausforderung und Bedrohung für die Menschheit werden — Vor diesem Hintergrund liegt mir die Schonung von Ressourcen und die nachhaltige Erzeugung und Nutzung von Energie auch in Grainau besonders am Herzen. Ich engagiere mich auch im Klimarat Garmisch-Partenkirchen und in der Initiative Scientists for Future.

Dank der großartigen Landschaft hat Grainau die Chance, hochwertigen Tourismus mit Urwüchsigkeit zu verbinden und das Freizeitangebot naturnah zu gestalten, ohne die Fehler anderer Tourismuszentren zu wiederholen. Durch eine über 50 Jahre in Familienhand befindliche private Berghütte im Ötztal bin ich seit meiner Kindheit in den Bergen unterwegs und ich habe dort erleben können wie ehemals urwüchsige Bergdörfer zu Stätten und Städten des Massentourismus geworden sind, denen mittlerweile  jeder Charme abhanden gekommen ist (z.B. Sölden).

Ich will mich für einen naturverträglichen Tourismus und ein lebendiges Grainau einsetzen, in dem lokales Handwerk, Gastronomie, Einzelhandel und  Freizeitangebote ihren Platz nebeneinander finden. Besonders wichtig erscheint mir, dass wir den Tages-Massentourismus und den damit verbundenen Autoverkehr auf dem Weg zum Eibsee und zur Zugspitze mit neuen Konzepten für Zugang und Anreise besser regulieren. Dies wird keine einfach zu lösende Aufgabe sein.

Für Grainau wünsche ich mir ein faires und herzliches Miteinander in der politischen Diskussion. Gegenseitiger Respekt, ergebnisorientierte Arbeit und auf sachlichen Argumenten fußende Entscheidungsfindung sind mir wichtig.

Ich bitte Sie um Ihre Unterstützung bei der Wahl am 15. März 2020!

Herzlichen Dank,
Hannes Vogelmann