Viele Themen der Gemeinderatstätigkeit sind rechtlich geprägt, egal ob es sich um baurechtliche, verwaltungsrechtliche oder soziale Themen handelt. Ich kandidiere erneut als Gemeinderat, weil ich mit meinem beruflichen Fachwissen dazu beitragen will, dass sachgerechte Entscheidungen getroffen werden.
Christian Andrä
Steckbrief
60 Jahre verheiratet mit Brigitte Schön-Andrä („Gitti“)
4 Kinder, 4 Enkelkinder, seit 1980 in Grainau
Beruf: Rechtsanwalt
Geburtsort: Garmisch-Partenkirchen
Wohnhaft in Grainau seit 1980
Ehrenamt / Engagement: Gemeinderat und Kreisrat seit 2014, Mitglied im Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss, Tourismusausschuss und Bürgerausschuss der Gemeinde Grainau, Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss und in der Kommission für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Landkreis Garmisch-Partenkirchen Vorstandsmitglied beim SC „Eibsee“ Grainau e.V., Vertreter der Gemeinde beim SC „Eibsee“ Grainau, Mitglied in weiteren Ortsvereinen
Interessen: Politik, Wirtschaft und Sport
Was mir an Grainau besonders gefällt
Kurze Wege zu Kindergarten, Schule und Freizeitangeboten (Schwimmbad, Eisplatz, Außen- und Hallensportanlagen). So soll es bleiben!
Warum ich wieder für den Gemeinderat kandidiere:
Ich will mit meinem beruflichen Fachwissen dazu beitragen will, dass sachgerechte und bürgerfreundliche Entscheidungen getroffen werden.
Was mir besonders wichtig ist:
Jeden Einzelfall sachgerecht und objektiv entscheiden, dabei das Gemeinwohl aber stets im Auge gehalten.
Meine Schwerpunkte im Gemeinderat:
Finanzverwaltung und gemeindliches Satzungs- und Verordnungsrecht.
Ihr Gemeinderat und 2. Bürgermeister
Christian Andrä

Liebe Grainauerinnen und Grainauer,

mein Name ist Christian Andrä (wenngleich mich viele nur „Jimmy rufen“), ich bin 60 Jahre alt, in Garmisch-Partenkirchen geboren und seit 1980 in Grainau wohnhaft.

Meine Leidenschaft für den Sport brachte mich nach Grainau. Seit vielen Jahren engagiere ich mich beim Sportclub „Eibsee“ Grainau e.V., in früheren Jahren als aktiver Sportler und Übungsleiter, heute als Mitglied des Vorstandes.

Nach dem Abitur in Garmisch-Partenkirchen und der Grundwehrdienstzeit studierte ich Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Auch wenn ich bislang mein berufliches Leben ausschließlich in München verbracht habe, kam für mich ein Wegzug aus Grainau nicht in Frage. Ich fühle mich dort gemeinsam mit meiner Ehefrau Brigitte Schön-Andrä („Gitti“) ausgesprochen wohl und inzwischen haben auch unsere vier schon erwachsenen Kinder nach ihrer Ausbildung den Weg nach Grainau zurückgefunden. Zusammen mit deren Partnern und den vier Enkelkindern bilden wir schon fast eine Großfamilie.

Seit 30 Jahren arbeite ich für die Allianz Versicherungs AG und bin dort in einem Vorstandsressort mit betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Aufgabenstellungen befasst.

Anders als 2014 lässt es meine berufliche Situation nicht zu, erneut für das Amt des Bürgermeisters zu kandieren. Das bedauere ich sehr. Aber auch als Gemeinderat sehe ich die Möglichkeit, mich wie in den vergangenen sechs Jahren für das Wohl der Grainauer Bürger einsetzen zu können.

Mein Studium und meine berufliche Tätigkeit helfen mir, Finanz- und Rechtsfragen rasch zu durchdringen und dazu beizutragen, dass jedes Einzelanliegen zwar sachgerecht und objektiv bewertet, das Gemeinwohl dabei aber stets ausreichend berücksichtigt wird.

Ich freue mich, wenn Sie mir am 15. März 2020 mit ihrer Stimme weiterhin ihr Vertrauen schenken.

Herzliche Grüße

Christian Andrä