Bericht zur Gemeinderatssitzung vom 24. September 2025
Liebe Mitglieder, liebe Bürgerinnen und Bürger von Grainau,
nachfolgend darf ich Sie über die öffentliche Gemeinderatssitzung vom 24.09.2025 informieren.
Bekanntgaben
In der nicht-öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 30.07.2025 hat der Gemeinderat als letzten Teilabschnitt der Baumaßnahmen am Oberen Dorfplatz die Erneuerung der Zugspitzstraße vom Oberen Dorfplatz bis Einmündung Waldwinkl und der Waxensteinstraße bis zum Bahnübergang der Bay. Zugspitzbahn beschlossen. Das Kostenvolumen liegt bei rd. 400.000 €. Ebenfalls beschlossen wurde eine Kanalsanierung in der Eibseestraße.
Der Glasfaseranschluss von Grundschule und Turnhalle an das gemeindliche Netzwerk erfolgt durch die Gemeindewerke Garmisch-Partenkirchen.
Ortsrecht
Aufgrund einer Änderung der Bay. Bauordnung entfällt ab 01.10.2025 die dort geregelte Pflicht zur Herstellung von Stellplätzen. Um die bisherige Stellplatzverpflichtung beizubehalten, hat der Gemeinderat in Anlehnung an ein Muster des Bay. Städtetags eine entsprechende Satzung beschlossen.
Für Wohnungen unter 80 qm Wohnfläche ist ein Stellplatz, ab 80 qm Wohnfläche sind 1,5 Stellplätze nachzuweisen. Für gewerbliche Flächen gelten gesonderte Regelungen.
Für den Fall, dass der Stellplatzpflicht auch unter größten Anstrengungen nicht nachgekommen werden kann, ist ggf. auf Antrag eine Ablöse durch Einmalzahlung möglich. Die Berechnung dazu erfolgt u.a. unter Berücksichtigung des Bodenrichtwertes und der Herstellungskosten eines Stellplatzes.
Landes- und Regionalplanung
Im Rahmen der Fortschreibung des „Regionalplanes Oberland“ hat der Gemeinderat beschlossen, dort einen Radweg zum Eibsee als „regional bedeutsamen Radweg“ aufnehmen zu lassen. Ob und wenn ja wann eine Umsetzung erfolgt, bleibt abzuwarten.
Baurecht
Zustimmung fanden
- die Änderung einer Wohnungsaufteilung nebst Einbau einer Innentreppe in der Schmölzstraße
- der Neubau eines Mehrfamilienhauses ebenfalls in der Schmölzstraße, verbunden mit der Forderung nach Fensterläden und ausreichenden Stellplätzen
- die Errichtung einer Dachgaube und Außentreppe Am Krepbach, soweit Bebauungsplan und Ortsgestaltungssatzung eingehalten werden
- der Bau von zwei Doppelgaragen in der Eibseestraße
- und eine Nutzungsänderung eines Teils der Tennishalle zu einer gewerblichen Fläche.
Straßenverkehrsrecht
Im Zuge der Erneuerung von Zugspitzstraße und Waxensteinstraße (siehe Bekanntgaben) wird dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h angeordnet. Außerdem werden bedingt durch die Verbreitungen des Gehwegs die Parkmöglichkeiten eingeschränkt.
In Abstimmung mit dem Landratsamt Garmisch-Partenkirchen und dem Straßenbauamt Weilheim werden an der Eibseestraße an der Abzweigung zum Badersee und bei der Einmündung des Krepbach-Fußweges in die Eibseestraße Zebrastreifen eingerichtet.
Rathaussanierung
Die Arbeiten zur Rathaussanierung kommen voran. Damit verbunden lagen erste Nachträge vor. Zum einen ging es um die Entsorgung asbesthaltigen Material (rd. 2.800 EUR), zum anderen um eine Änderung bei der Dacheindeckung (insb. Änderung Montagesystem für die PV-Anlage) mit rd. 16.000 EUR. Letztere Mehraufwendungen können zumindest zum Teil beim Einbau der PV-Anlage kompensiert werden.
Haushaltsrecht
Wie in den vergangenen Jahren hat der Gemeinderat auch für 2025 beschlossen, Rücklagen für die sog. gemeindeeigenen „Betriebe gewerblicher Art“ zu bilden. Dazu gehören u.a. die Wasserversorgung und Parkraumbewirtschaftung
Herzliche Grüße,
Christian Andrä (BfG)
Bitte beachten Sie:
Wegen der Sanierung des Rathauses finden die Sitzungen des Gemeinderates bis auf weiteres im Kurhaus, Saal Waxenstein, statt.
